13.09.2011 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

-          Herr Prechtel  bedankt sich bei Frau Pentzien für die Vertretung in seiner Abwesenheit.

-          Die Thematik „Standesamttermine zum Heiraten in Warnmünde“ konnte bisher nicht geklärt werden, da der Senator, Herr Scholze, erkrankt ist.
 

-          Zum wiederholten Male wurde der Ortsbeirat zu Bauanträgen nicht mit einbezogen. (Neubau, Tankstelle Garbe), hier wird es ernsthafte Gespräche mit den Verantwortlichen Ämtern geben.
 

-          Nachdem die Brücke am Nordkreuz eröffnet wird, soll der Bahnübergang in der Alten Bahnhofsstraße geschlossen werden. Es fehlt dann ein kurzer Weg zu einer ebenerdigen Querung der Bahngleise.
Der Weg vom neuen Fußgängertunnel/Nordkreuz zum Passagierterminal erweitert sich von 350 auf 2440 Meter. Diese Größenordnungen sind nicht hinzunehmen und widersprechen den gesetzlichen Vorgaben.
Herr Prechtel ist in Verhandlungen mit dem Tiefbauamt und der WIRO, damit die Querung ähnlich wie zur Hanse-Sail, über die Mittelmole erfolgen kann.
 

-          Die Problematik  „Bewohnerparken in der Parkstraße“ konnte noch nicht abschließend behandelt werden. Herr Prechtel wird ein Gespräch mit dem Tiefbauamt und Stadtamt führen.
 

-          Antworten zu Fragen aus früheren OBR-Sitzungen
- Müllablagerung auf der Rohrmannschen Koppel
Die noch verbliebenen Depotcontainer werden in der 37. KW abgezogen. Es gibt zwei Stellflächen mit Container für Glas im Streuwiesenweg 58 und im Hagebuttenweg 1.

- Papiercontainer Am Markt
Die Umsetzung der Glas- und Papiercontainer vom Markt zum Wiesenweg wird in der 37. KW erfolgen.

- Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Wiesenweg
Das Tiefbauamt orientiert sich bei Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung am Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, „Kölner Nägel“ kommen als Lösung für Verkehrsanlagen nicht in Frage. (Rutschgefahr für Fahrradfahrer, Stolpergefahr für Fußgänger)

- Baumscheiben Mühlenstraße
Vor der grundhaften Sanierung der Mühlenstraße werden keine zusätzlichen Gelder für die Baumscheibensanierung eingesetzt.

- „Ungenehmigte“ Kennzeichnung eines Baumes
Auch hier wird es vor der grundhaften Sanierung der Mühlenstraße keine zusätzlichen Maßnahmen geben. Außerdem ist die Kennzeichnung erheblich verblasst.

- westlicher Stolteraer Weg
Durch das Tiefbauamt wurde jetzt eine Sondergenehmigung für  den 1. Bereich des Straßenbaues erteilt.
Zielstellung ist die zeitnahe Endfertigstellung der Verkehrsanlage für den Urlaubsstrom zu verbessern und eine maximale Auslastung der verbleibenden Bauzeit vor dem Winter.
 

-          Anfrage von Bewohnern des Sonnenblumenweges 112- 125 zur befristeten Einleitung des Regenwassers in das öffentliche Regenwassernetz.
Der OBR möchte über die Antwort des Senators, Herrn Matthäus, an den Bürger informiert werden.
 

-          Am 12.09.2011 fand das erste Bürgerforum zum zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerb „Areal Mittelmole Warnemünde“ statt.
 

-          Es gibt eine Eingabe zum Strandkonzept Warnemünde, die Mitglieder des Ortsbeirates werden gebeten, diese im Umlauf zu lesen. Im Anschluss wird das Schreiben an die Fachämter durch das Ortsamt weitergeleitet.
 

-          Eine weitere Beschwerde gab es zu Hunden am Strand während der Saison.
Der Ortsbeirat ist der Meinung, dass die Attraktion am Strandaufgang 14 (Strandkorb mit Hund)  beibehalten werden muss.
Das Ortsamt leitet den Brief an die Tourismuszentrale weiter.
 

Frau Pentzien

-          erinnert an den Termin 12.10.2011, an dem zum „Winterdienstkonzept“ eine Ortsbegehung zusammen mit Vertretern der zuständigen Ämter und dem Ortsbeirat gemacht werden soll.. Herr Dr. Mehlan wird zusammen mit Herrn Dr. Chill einen Rundgang vorbereiten, der die Probleme- und Konfliktstellen aufzeigt.

- Für die Aktualisierung und Überarbeitung der Gestaltungssatzung für Warnemünde wird noch in diesem Jahr eine Ortsbildanalyse erarbeitet. Dazu haben am 06.09. und 07.09.2011 drei Bietergespräche beim Stadtplanungsamt stattgefunden.. Den Zuschlag hat das Büro ASD Berlin erhalten. Die Studie wird in einem Bürgerforum vorgestellt.
 

-          Es gab noch einmal eine Anfrage zur „Verkehrsberuhigung Wiesenweg 3-7“. Die Stellungnahme von Herrn Tiburtius, der den Beschluss des Ortsbeirates und die Einschätzung des Ausschusses für Verkehr und Wirtschaft berücksichtigt, lässt  keine weitere Überprüfung zu.
 

-          Ein Bürger, der sich sehr über die „Strandkorbvermietung auch für Hundebesitzer“ freut, hat sich schriftlich an den Oberbürgermeister gewandt, um zu erfahren, was er gegen die Missstände, verursacht durch andere Hundehalter, unternimmt. Frau Gräfe bewirtschaftet diesen Strandabschnitt 14 und will aufgeben, wenn sich nicht bald etwas ändert.