06.09.2011 - 10 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Friesecke informiert über die Einladung zur Eröffnungsveranstaltung „Lichtenhagen bewegt sich – gemeinsam füreinander“ an der er leider nicht teilnehmen konnte.

Im August 2012 jähren sich zum 20. Mal die negativen Ereignisse rund um das Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen. Noch heute ist dieser Ort auf Grund der ausländerfeindlichen Ausschreitungen von 1992 in aller Welt bekannt und negativ besetzt.

Anfang 2011 rief der Ortsbeirat und der Stadtteiltisch von Rostock-Lichtenhagen eine Initiative ins Leben, die sich mit den Menschen für die Menschen zum Ziel gesetzt hat, Rostocker/innen unterschiedlicher sozialer Herkunft und mit Migrationshintergrund zusammenbringen.

Herr Westphal informiert über:

  • Das 7. Mühlenfest unter dem Motto „Mittelalter und Hanse“. War das beste Mühlenfest in all den Jahren. Zur Eröffnung gab es unter anderem Show-Einlagen der Tanzgruppe „Haeven’s. Am Samstag war der Tag der Vereine und Institutionen, die sich an ihren Ständen vorstellten. Am Sonntag  begann der Tag mit dem evangelischen Gottesdienst und im Anschluss der „Tag der Senioren und des Sports“. Es war eine friedliche freudvolle Stimmung.

Herr Friesecke bedankt sich bei allen Beteiligten, die das Mühlenfest organisiert haben.

Herr Westphal informiert weiter über:

  • Antwort des Oberbürgermeisters der Hansestadt Rostock zum Brief des Ortsbeirates bezüglich der Baumaßnahme „Sanierung Mischwasserkanäle Dierkow-Ost“ liegt noch nicht vor.
  • Auskunft über Möglichkeiten der Vorgartennutzung, Zufahrt Wohngrundstück Hermann-Löns-Weg
  • Sondernutzungserlaubnis
  • Baugenehmigungen
  • 2. Fortschreibung Integriertes Stadtentwicklungskonzept 2010