06.09.2011 - 7.1 Optimierung des ÖPNV in Schmarl

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Wortprotokoll

Herr Droese bittet Frau Wilken vom Tief- und Hafenbauamt SG Verkehrsplanung und Herrn Olschewski von der RSAG Angebotsplanung/Verkehrsplanung/Liniengestaltung zum aktuellen Thema Informationen zu geben.

 

Herr Olschewski erklärt den aktuellen Stand zum ÖPNV in Schmarl

-          in Schmarl gibt es zwei Verkehrsgebiete

1.      Verkehrsgebiet II - 400 m zur nächsten Haltestelle – für Schmarl –

2.      Verkehrsgebiet III - 600m zur nächsten Haltestelle – im IGA Gebiet -

 

-          Fahrzeugfrequentierung in Bussen und Straßenbahnen wird vorgestellt

-          dazu hat es eine Zählung von Fahrgästen in der Zeit von Januar bis August 2011 gegeben

-          Fahrgastbelegungen der Linien 33/35/38/45 jeweils in beiden Richtungen/ Umsteigemöglichkeiten von Schmarl aus am Haltepunkt Lütten Klein und umgekehrt werden dargestellt

-          die sich ergebenen Wartezeiten werden als zumutbar angesehen

 

Fragen/Antworten:

-          es wird eine bessere Abstimmung zwischen S-Bahn und RSAG gefordert, oftmals sind Anschlussbusse schon abgefahren

-          Busse sind morgens sehr voll

-          der Bericht ist informativ aber zu rechnerisch

-          es sollte mehr an Behinderte, Ältere, Schulkinder und Frauen mit Kleinkindern gedacht werden

-          außerhalb der Hauptverkehrszeit ist es sehr beschwerlich von Schmarl nach Lütten Klein zu kommen und ebenso von Lütten Klein nach Schmarl – keine Anschlüsse –

-          Anbindung S-Bahn zur Linie 38 fährt in der Hauptverkehrszeit alle ¼ Stunde zur Nebenzeit alle ½ Stunde

-          es fehlt eine durchgehende Linie von Schmarl nach Lütten Klein

-          diese Linie wurde eingestellt, da sie nicht genügend ausgelastet war, es muss auch wirtschaftlich gearbeitet werden

-          die Linienführung – durchgehend - von Schmarl nach Lütten Klein wird zur Prüfung mitgenommen

-          die Leute die hier in Schmarl wohnen, möchten genauso behandelt werden wie in anderen Stadtteilen, dort ist die verkehrliche Anbindung besser eingerichtet

-          es sollte nicht nur mit Zahlen gearbeitet werden

Herr Droese

-          die Linienführung nach Lütten Klein ist für die Schmarler nicht zufrieden stellend geregelt

 

Herr Olschewski

-          die Linienführung wird geprüft

 

Herr Droese bedankt sich für die Ausführungen.