06.09.2011 - 7.1 Optimierung des ÖPNV in Schmarl
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7.1
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsbeirates Schmarl
- Gremium:
- Ortsbeirat Schmarl (7)
- Datum:
- Di., 06.09.2011
- Status:
- öffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Droese bittet Frau Wilken vom Tief- und Hafenbauamt SG Verkehrsplanung und Herrn Olschewski von der RSAG Angebotsplanung/Verkehrsplanung/Liniengestaltung zum aktuellen Thema Informationen zu geben.
Herr Olschewski erklärt den aktuellen Stand zum ÖPNV in Schmarl
- in Schmarl gibt es zwei Verkehrsgebiete
1. Verkehrsgebiet II - 400 m zur nächsten Haltestelle für Schmarl
2. Verkehrsgebiet III - 600m zur nächsten Haltestelle im IGA Gebiet -
- Fahrzeugfrequentierung in Bussen und Straßenbahnen wird vorgestellt
- dazu hat es eine Zählung von Fahrgästen in der Zeit von Januar bis August 2011 gegeben
- Fahrgastbelegungen der Linien 33/35/38/45 jeweils in beiden Richtungen/ Umsteigemöglichkeiten von Schmarl aus am Haltepunkt Lütten Klein und umgekehrt werden dargestellt
- die sich ergebenen Wartezeiten werden als zumutbar angesehen
Fragen/Antworten:
- es wird eine bessere Abstimmung zwischen S-Bahn und RSAG gefordert, oftmals sind Anschlussbusse schon abgefahren
- Busse sind morgens sehr voll
- der Bericht ist informativ aber zu rechnerisch
- es sollte mehr an Behinderte, Ältere, Schulkinder und Frauen mit Kleinkindern gedacht werden
- außerhalb der Hauptverkehrszeit ist es sehr beschwerlich von Schmarl nach Lütten Klein zu kommen und ebenso von Lütten Klein nach Schmarl keine Anschlüsse
- Anbindung S-Bahn zur Linie 38 fährt in der Hauptverkehrszeit alle ¼ Stunde zur Nebenzeit alle ½ Stunde
- es fehlt eine durchgehende Linie von Schmarl nach Lütten Klein
- diese Linie wurde eingestellt, da sie nicht genügend ausgelastet war, es muss auch wirtschaftlich gearbeitet werden
- die Linienführung durchgehend - von Schmarl nach Lütten Klein wird zur Prüfung mitgenommen
- die Leute die hier in Schmarl wohnen, möchten genauso behandelt werden wie in anderen Stadtteilen, dort ist die verkehrliche Anbindung besser eingerichtet
- es sollte nicht nur mit Zahlen gearbeitet werden
Herr Droese
- die Linienführung nach Lütten Klein ist für die Schmarler nicht zufrieden stellend geregelt
Herr Olschewski
- die Linienführung wird geprüft
Herr Droese bedankt sich für die Ausführungen.