09.08.2011 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Pentzien 

Es liegt hier das Antwortschreiben von Herrn Senator Matthäus auf den offenen Brief der Bewohner der nördl. Alexandrinenstr. aus. Leider konnte er wegen teilweise unleserlicher Anschriften nicht an die persönlichen  Adressen geschickt werden. Auch ist ein Antwortschreiben an eine Hauseigentümerin gegangen, die maßgeblich  an dem offenen Brief beteiligt war.

 

 Es werden bis 2015 weitere Straßen saniert. Dabei treten erhebliche Einschränkungen und Behinderungen  auf, die wir aushalten müssen - wir wollen und brauchen sanierte Gehwege und Straßen. Für die betroffenen Anwohner sind die größten Probleme Parken, Anliegerbeiträge und Straßenbäume. Dazu  hat es mit Herrn Tiburtius, der auch den Bausenator vertrat, drei Vertretern vom Stadtamt, Verkehr, dem  OA-Leiter, 4 Mitgliedern des Ortsbeirates und dem Vorsitzenden des Ausschusses Verkehr und Wirtschaft gegeben. Ergebnis: Parken mit Bewohnerparkarte kann auf Wunsch auf ein weiteres Parkgebiet erweitert werden. Die Umschreibung kostet 11,00Euro. 14Tage vor der Baumaßnahme werden alle Betroffene dazu angeschrieben. Grundstücksbezogene Beitagsschätzungen - Anliegerbeiträge - können persönlich  im Bauamt, Holbeinplatz14, Tel. 3816034, erfragt werden. Bevor die Aufgabenstellung zur Straßensanierungen gemacht werden, wird ein Baumgutachten angefertigt, dann erfolgt eine Einwohnerversammlung und dann die Vorstellung auf einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung.

 

Zu den außergewöhnlichen Wassermassen, die niedergegangen sind und ihren Auswirkungen haben wir dem Dringlichkeitsantrag von Herrn Döring zugestimmt und werden ihn als ersten TOP behandeln. Dazu habe ich auch eine Stellungnahme vom Amt für Umweltschutz, Frau Dr.Preuß eingeholt.

 

Zur Problematik Hunde am Strand, insbesondere im Strandabschnitt 14 - Frau Gräfe - habe ich Gespräche zur Verbesserung mit Frau Schröder, TZ, dem Strandvogt und Herrn Albrecht, Polizeirevierleiter geführt.

Es wird vermehrt (nicht an Wochenenden) Polizeistreife geben und Bußgeld erhoben werden.

 

Zur Müllhalde nördlicher Stolteraer Weg/Waldweg bitte ich das Ortsamt, einen Termin für eine Ortsbesichtigung mit dem Amt für Umweltschutz/Umweltaufsicht herzustellen.

 

Im Stolteraer Weg gibt es einen ordnungsrechtlichen Missstand. Um den zu beheben wird der OBR um Mithilfe gebeten. Es geht zum jetzigen Zeitpunkt um die Zustimmung von 10 Häusern (Nr.20 - 33a), die ihre Hausnummer ändern müssten. Die Unterlagen  vom Katasteramt dazu werde ich jedem Mitglied mailen, um

auf der nächsten OBR-Sitzung eine Empfehlung abgeben zu können. Hoffentlich kommen auch die Diedrichshäger dazu.

 

Die Einladung vom Landessportbund zur Eröffnung des Teilabschnitts Yachthafen Warnemünde am 11.08. nimmt Herr Dr.Mehlan in Anspruch,

die Einladung von der Kolping Initiative MV und dem OBR Lichtenhagen am 26.08. Herr Buhse.