21.06.2011 - 5 Informationen des Börgerhus
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsbeirates Groß Klein
- Gremium:
- Ortsbeirat Groß Klein (4)
- Datum:
- Di., 21.06.2011
- Status:
- öffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Müller hält Rückschau und gibt Einblicke in die Arbeit des SBZ Börgerhus*:
5 Jahre Jugend- und Sozialarbeit in Groß Klein
Einrichtungen bzw. Arbeitsorte sind das
- Jugendzentrum 224 und das Börgerhus sowie die
- Schulsozialarbeit an der Störtebeker-Regionalschule und die Kooperation mit der
Grundschule sowie dem Sozialraum Groß Klein
Rahmenbedingungen
- Der Träger ist der AWO -Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH
- Grundlage ist die Rahmenkonzeption für Stadtteil- und Begegnungszentren vom
08.11.2005
- Die Finanzierung erfolgt durch das Amt für Jugend- und Soziales der Hansestadt Rostock-
Jugendhilfeausschuss
- Ein Eigenanteil von ca. 10 % wird von der Arbeiterwohlfahrt erbracht
- Es gibt 6 Sozialpädagoginnen und 5,5 Stellen
MitarbeiterInnen
Börgerhus Jugendzentrum 224 Schulsozialarbeit Störtebeker Schule
Lars Müller (Einrichtungsleitung) Claudia Schönfeld Inga Roß
Dorothea Engelmann Sabine Janzon
Dirk Felten
Das Jugendzentrum 224
Vorgestellt von Frau Schönfeld
Öffnungszeiten:
Montag: 11.00 Uhr -19.00 Uhr
Dienstag: 11.00 Uhr -15.00 Uhr (15.00 Uhr -17.00 Uhr Projektarbeit)
Mittwoch: 11.00 Uhr -19.00 Uhr
Donnerstag: 11.00 Uhr -19.00 Uhr
Freitag: 14.00 Uhr -19.00 Uhr
Öffnungszeiten in den Ferien:
12.00 Uhr -19.00 Uhr
Im Jugendclub gibt es einen offenen Bereich, er ist
-Anlaufstelle für Kinder ab 6 Jahren
- Ort für individuelle Freizeitgestaltung
- Soziales Lernen
- Raum für Persönlichkeitsentwicklung
- Ort zum Austesten von Grenzen; Aggressionsabbau
Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner; Krisenmanager; Betreuer; Projektanleiter,
der Schwerpunkt dieser liegt in der Beziehungsarbeit.
Der Erziehungsauftrag ist die Vermittlung von Normen und Werten und das Arbeitsfeld ist die Schnittstelle zwischen der Zusammenarbeit mit Hilfe zur Erziehung; AJS und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe
Wöchentliche Angebote
Holzwerkstatt
Filmprojekt
Kochen und Backen
Baseball
Basteln
Gitarrenkurs
Volleyball
Proberaum für Bands
Projekte und Angebote
Projekte und Angebote für alle Altersgruppen
Berücksichtigung der Wünsche und Bedarfe der Besucher
Nachhaltigkeit
Schaffung von Erfolgserlebnissen
Vielfältige Angebotspalette (z.B. kreativ; sportlich; musikalisch; multimedial; bildend; gesundheitlich; berufsfrühorientierend)
Geringe Teilnahmebeiträge, um finanziellen und sozialen Belastungen der Familien gerecht zu werden
Vielseitiges Ferienangebot verbunden mit Tagesfahrten und mehrtägigen Aktionen
Höhepunkte im Stadtteil; Nutzen von Ressourcen im Stadtteil
Einbindung von Ehrenamtlichen
Berücksichtigung aktueller und gesellschaftlicher Themen
Beteiligung
Beteiligung der Besucher z.B. durch Clubversammlungen
Gemeinsame Gestaltung des Innen- und Außenbereichs führt zur Identifikation mit dem Jugendzentrum
Förderung des Miteinanders (medienfreier Raum; keine Spielkonsolen)
Förderung eines Demokratieverständnisses
Schulen in Groß Klein
Störtebeker Regionalschule > Offene Ganztagsschule mit ca. 200 Schüler für die
5. bis 10. Klasse
Grundschule > ca. 330 Schüler der 1. bis 4. Klasse
Schulsozialarbeit in der Störtebeker Regionalschule
Vorgestellt von Frau Roß
Sprech- und Präsenszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Schulsozialarbeit, dass heißt Selbstverständnis - Beratung Begleitung Vermittlung
Gemeinsames Ziel ist die Unterstützung und Begleitung in der Entwicklung junger Menschen zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Die Zusammenarbeit läuft auf der Basis von:
Kooperationsverträgen, Regelmäßigen Reflexionsgesprächen mit Schulleitung, Lehrern und Schülern und gemeinsamen Auswertungen von Fragebögen zu den Angeboten
Kooperation Grundschule
Entspannung ( in der 4. Klasse ) und Soziales Kompetenztraining ( in der 2. Klasse )
Belohnungssystem für positive (Lern) Verhalten
Neues Schuljahr: Erlebnispädagogisches Projekt
Sozialpädagogische Beratungszeiten für Schüler, Lehrer und Eltern
Unterstützung bei § 8a SGB VIII Fällen- Kindeswohlgefährdung
Unterstützung von Projekttagen und Schulfest
Schulsozialarbeit in der Störtebeker Schule
Das ist - Raum der Begegnungen
- Raum zum Wohlfühlen, Ausruhen, Spielen
- Raum für Gespräche und Beratungen
- Raum für Projekte und Angebote
- Raum der Ideen
Angebote und Aufgaben
Beratung - individuell und lebensweltorientiert
Soziales Kompetenztraining -in Klassenstufe 5 und der Schulwerkstatt
Teambildende Übungen - (in Klassenstufe 7 )
Thematische Projekttage - z.B. Gefahren im Internet, Drogen und Gewaltprävention,
Mobbing, Sexualaufklärung
In allen steht die Schweigepflicht im Vordergrund!
Ganztagsschulangebot
Filmprojekt im Jugendzentrum 224
Baseball Sporthalle oder Sportplatz; Ausrüstung finanziert durch den Verfügungsfond; professionelle Trainingsunterstützung durch das PSV Baseballteam
Jumpstyle 2 Gruppen; Anfragen aus dem Stadtteil Planung Kurs im Börgerhus
Schülerzeitung
Mitgestaltung des Schullebens
Ideensammlung und Umsetzung von Schülerprojekten
Umsetzung der Hausordnung in jugendgerechten Wandbildern
Wunschliste für Ganztagsschulangebote
Erneuerung der Schulhomepage
Unterstützung der Klassensprecher und des Schülerrates
Organisation von Weiterbildungen (Aufgaben, Schulgesetz )
Sich stark machen für Schülerbelange usw.
Teilnahme an unterschiedlichen innerschulischen Gremien
Weiterleiten von Schülerideen oder Kritiken
Mitentscheiden im Schulalltag / Schulorganisation
Das Stadteil- und Begegnungszentrum Börgerhus
Vorgestellt von Frau Engelmann
Die Gemeinwesenarbeit in Groß Klein
Sozialraumorientierte Soziale Arbeit
Angebote mit und für verschiedene Zielgruppen
Aufspüren von Interessen und Problemlagen im Stadtteil
Aktivierung vorhandener Ressourcen im Stadtteil
Schaffen eines Zugangs zu Bildungs-, Kultur- und Begegnungsmöglichkeiten
Ehrenamtliches Engagement
Begleitung ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bürgerverein Gemeinsam für Groß und Klein e.V.
Gesundes Schulfrühstück in der Grundschule am Taklerring
Pausenversorgung im Börgerhus
Planung und Unterstützung ehrenamtlicher Angebote (z.B. Bildungs-, Bewegungs- und Kreativkurse)
Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten
Das Ehrenamt schafft Begegnungs- und Bildungsmöglichkeiten, ist jedoch kein Ersatz für hauptamtliche Tätigkeiten, sondern erfordert eine professionelle Begleitung und Koordination.
Angebote im Börgerhus
*Ort der Begegnung
Nutzung durch verschiedene Akteure (Stadtteilbibliothek, Stadtteilbüro, Verein Gemeinsam für Groß und Klein e.V., AWO Kita)
Organisation der Raumbelegung (Kreativ-, Bewegungs-, Multifunktions- und Seminarraum, Werkstatt, Bürgerbüro)
Koordination der Vermietung von Räumen an Privatpersonen, Gruppen und Initiativen
*Bildungsangebote
Koordination regelmäßig stattfindender Bildungs- Kreativ- und Bewegungsangebote (Englischkurs, Deutschkurs, Seniorengymnastik, Best for Familiy, Korbflechten, Malkurs, Nähkurs u.v.m)
Organisation von Informationsveranstaltungen (z.B. zum Thema Steuererklärung, Soziale Netzwerke, Gesundheit im Alter, Volk auf dem Weg der Landsmannschaft)
*Regelmäßige größere Veranstaltung
Puppen- und Figurentheater
Seniorennachmittage
Gesangsnachmittage
Familienkino
Stadtteilfrühstück (Veranstalter: RGS)
Tanzabende für Menschen mit Behinderung
*Organisation von Höhepunkten und Großveranstaltungen
Stadtteilfest Groß Klein (mitorganisiert vom Stadtteiltisch Groß Klein)
Straßen- und Familienfest am Blockmacherring (in Kooperation mit der Ufergemeinde Groß Klein)
Familiade
Klar Schiff in Groß Klein
Frauentag
Oster- und Weihnachtsmarkt
*Kunst und Kultur
Organisation von Ausstellungen
Planung und Durchführung des Groß Kleiner Kulturherbstes
*Bürgerbeteiligung
Klar Schiff in Groß Klein: Aufräumen im Stadtteil mit der Grundschale am Taklerring, Störtebeker Regionalschule, AWO Kita, VS Kita und freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern aus Groß Klein (mitorganisiert vom Ortbeirat)
Durchführung eines Bürgerforums
Begleitung, Beratung und finanzielle Unterstützung des Bürgervereins Gemeinsam für Groß und Klein e.V.
Koordination und Gestaltung der Stadtteilzeitung WIR2, gemeinsame Stadtteilzeitung Schmarl und Groß Klein
*Politische Bildung und Teilhabe
Stattfinden der Ortsbeiratssitzungen
Wahllokal
Bürgersprechstunden verschiedener Parteien
Politische Bildungsveranstaltungen (z.B. In der Mitte der Gesellschaft? Neonazis in Mecklenburg Vorpommern)
*Soziale Beratung und Hilfestellungen
Monatliche Bürgersprechstunde eines Rechtsanwaltes, Bürgersprechstunde des Kontaktbereichsbeamten der Polizei
Hilfestellungen und Beratungen im Alltag auf Grundlage kontinuierlicher Beziehungsarbeit
*Öffentlichkeitsarbeit
Betreuung der Homepage
Gestalten von Plakaten und Flyern und Verteilung im Veröffentlichen von Pressemitteilungen
Sozialraum
*Aufsuchende Sozialarbeit
regelmäßige Stadtteilspaziergänge à Kontaktaufnahme mit Bewohnern des Stadtteils, Aufspüren von aktuellen Themen und Problemen
monatliche Teekannenaktionen an zentralen Orten im Stadtteil
Straßen- und Familienfest im Blockmacherring
*Netzwerke
Gemeinwesenarbeit muss von allen im Stadtteil gelebt werden à Gestaltung und Mitwirkung in sozialräumlichen Netzwerken
Öffnung verschiedener sozialer Institutionen im Stadtteil anregen
Sozialraumorientierung der einzelnen Einrichtungen fördern
Austausch über Entwicklungen und Bedarfe im Stadtteil ermöglichen
Übersicht der Gremienarbeit
Vorgestellt von Herrn Müller
Sozialraumorientierung Offene Kinder- und Jugendarbeit
Stadtteiltisch Groß Klein z.B. Arbeitskreis Offene Kinder- und Jugendarbeit
Teilnahme Ortsbeirat AG KLEE
Quartiersbeirat
Sozialraumteam
Lenkungsgruppe
Schulsozialarbeit Gemeinwesenarbeit
Arbeitskreis Schulsozialarbeit z.B. Arbeitskreis Stadtteil- und Begegnungszentren
Schulinterne Gremien Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit
Arbeitskreis Senioren
Lokales Familienbündnis
Soziale Verantwortung
Betreuung
Anleitung, Begleitung,Gespräche,Reflexion etc. von:
*Praktikanten (Schüler; Studenten; junge Menschen aus Eingliederungsprojekten z.B. mit
psych. Erkrankungen)
*Freiwilliges Soziales Jahr
*Möglichkeit der Ableistung gemeinnütziger Stunden
Problemlagen
Verschlechterung der sozialen Situation
Zuzug von problembeladenen Zielgruppen
hohe Fallzahlen Hilfe zur Erziehung § 8a SGB VIII- Kindeswohlgefährdung
Sozialpädagogischer Bedarf steigt an
Beispiel Situation Grundschule
Auslaufen des Programms Die Soziale Stadt - Unsicherheit über zukünftige Struktur
Finanzierung, Personal, Nachhaltigkeit der Ergebnisse, Fördermöglichkeiten und Projekte
* Quellennachweis: Präsentation des AWO Börgerhus Groß Klein