Ortsbeirat Stadtmitte (14) - 15.02.2017
Grunddaten
- Betreff:
-
Sitzung des Ortsbeirates Stadtmitte
- Gremium:
- Ortsbeirat Stadtmitte (14)
- Datum:
- Mi., 15.02.2017
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Beratungsraum 1b Rathausanbau
- Ort:
- Neuer Markt 1, 18055 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
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Öffentlicher Teil (19:00 - 20:35 Uhr) | ||||||
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Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock (MOPZ)
WortprotokollDer Ortsbeirat Stadtmitte gibt folgende Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock ab:
Der Mobilitätsplan Zukunft wird vom Ortsbeirat Stadtmitte begrüßt und findet dessen Unterstützung. Besonders hervorhebenswert erscheint die praktizierte Einbeziehung der Bevölkerung in den Prozess der Erarbeitung sowie die auf Zukunftsfähigkeit ausgerichtete fachliche Qualität. In folgenden Punkten möchte sich der OBR Stadtmitte mit Wünschen, Anregungen bzw. Konkretisierungsvorschlägen in den weiteren Prozess einbringen.
1. Motorisierter Individualverkehr
Der Zielstellung, den motorisierten Individualverkehr weitestgehend aus der Innenstadt herauszuhalten sollte mehr Gewicht eingeräumt werden. Dazu erscheinen dem OBR Stadtmitte, unter anderem, folgende Maßnahmen geeignet:
- Wiederbelebung des P&R-Platzes Mühlendamm nebst Einrichtung einer Bustasche, für einen einfacheren Umstieg und die Verbesserung des Verkehrsflusses - Erhöhung der Taktfrequenz im Busverkehr entlang der Tessiner Straße/ Mühlendamm (Wartezeit von mehr als 15 Minuten werden von den Nutzern nicht toleriert.) - das direkte Anfahren aller auf der Achse liegenden P&R-Plätze - Informations- und Leitsysteme an den P&R-Plätzen
- Abschaffung/Verringerung der Mautgebühr Warnowtunnel - Bau des östlichen Teils einer Südtangente als geeignetes Mittel, die Innenstadt zu entlasten Hier ist aber zu beachten, dass dies nicht zum Selbstzweck geschieht bzw. weiterer MIV erzeugt wird. Es sollte konsequent das Ziel verfolgt werden, die Straßen Warnowufer/Am Strande auf eine Fahrspur je Richtung zurückzubauen.
2. Öffentlicher Personennahverkehr
- Beratung von Behörden und Betrieben bei der Einführung eines Jobtickets - Beratung des Einzelhandels, Kunden statt der Parkplatzgebühr, ein ÖPNV-Ticket zu ersetzen
3. Fahrradverkehr
Hier empfiehlt der OBR Stadtmitte eine bei weitem größere Zahl von Fahrradabstellanlagen. - im direkten Innenstadtbereich, im Eingangsbereich zu den Fußgängerzonen - am Hauptbahnhof, sowohl auf der nördlichen wie auf der Südseite
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