Ortsbeirat Brinckmansdorf (15) - 07.02.2017
Grunddaten
- Gremium:
- Ortsbeirat Brinckmansdorf (15)
- Datum:
- Di., 07.02.2017
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Klassenraum Grundschule "John Brinckman"
- Ort:
- Vagel-Grip-Weg 10a, 18055 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
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Öffentlicher Teil (18:30 - 20:00 Uhr) | ||||||
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ungeändert beschlossen
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ungeändert beschlossen
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"Stellungnahme der Ortsbeiräte zum Mobilitätsplan Zukunft(MOPZ")
Wortprotokoll
Herr Scheube verliest die Stellungnahme des Ortsbeirates Brinckmansdorf zum Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock
Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft 2030 Rostock – MOPZ
Mitglieder des OBR- Brinckmansdorf haben an den Veranstaltungen zum MOPZ am 11.10.16 im Haus der Musik und 30.11.16 im Bürgerschaftssaal des Rathauses teilgenommen. In der abschließenden Beratung in der OBR-Sitzung am 7.2.2017 werden die uns vorgestellten Dokumente als gute Planungsmaterialien für die Verkehrsplanung der Stadt bezeichnet, deren Umsetzung eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Entwicklung von Rostock ist. Bereit in der Verkehrskonferenz am 8.1.2013 im OBR sind unter anderen einige Verkehrsprobleme angesprochen, die sich in den vorliegenden Unterlagen wiederspiegeln. Um ein Entlastung der Innenstadt zu erreichen sind einmal die Zu- und Abfahrten funktionsfähig auszubauen. Das ist bei uns die Trasse des Mühlendamms / Tessiner Straße, die Neubrandenburger Straße ab Weißes Kreuz einschließlich Knoten Weißes Kreuz. Die in den Szenarien angesprochenen Verbesserungen des ÖPNV auf dieser Strecke sind keine generellen Lösungen, aber lassen eine Leistungssteigerung erhoffen. Neben den leistungsfähigen Zu- und Abfahrten sind Tangenten eine wesentliche Verkehrslösung zur Entlastung der Innenstadt. Die im Szenarium A aufgeführte Maßnahme 8, Neubau / Ausbau Südtangente, Ost – Westverbindung ist aus unserer Sicht eine ganz wichtige Trasse zur Verbesserung der Verkehrssituation der Innenstadt und somit eine Entlastung der Zufahrtsstraßen. Die im Zielszenarium angeführte Trassenfreihaltung erachten wir als nicht ausreichend. Eine Umsetzung diese Trassenführung sollte in diesem angedachten Planungszeitraum zumindest begonnen werden. Im MOPZ unter 6. Strategie und Handlungskonzept – touristischer Verkehr und auch in den anderen Aussagen ist keine Silbe von der Nutzung der Bundeswasserstraße „Warnow“ erwähnt. Neben den bestehenden Fähren ist eine Möglichkeit der Nutzung dieser Trasse für ÖPNV und Tourismus leider nicht aufgeführt. Wir halten dies aber für sehr wichtig und in unserem Bereich der Wasserstraße Warnow mit dem technischen Denkmal Mühlendammschleuse sollte diese Trasse Bestandteil des MOPZ sein.
Der Ortsbeirat Brinckmansdorf stimmt der Stellungnahme zum Mobilitätsplan einstimmig zu. | ||||||
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