Ortsbeirat Hansaviertel (9) - 15.08.2017
Grunddaten
- Gremium:
- Ortsbeirat Hansaviertel (9)
- Datum:
- Di., 15.08.2017
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Club der Volkssolidarität Hansaviertel
- Ort:
- Bremer Straße 24, 18057 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Öffentlicher Teil (18:00 - 19:50 Uhr) | ||||||
Abstimmung mit dem Mobilitätskoordinator der Hansestadt Rostock zur Arbeit des Fahrradforums
WortprotokollDer Ortsbeiratsvorsitzende begrüßt Herrn Nozon. Herr Nozon stellt sich vor:
Das Rostocker Fahrradforum hat sich im Ergebnis der Beschlussfassung zum Radverkehrsförderprogramm durch die Rostocker Bürgerschaft im Jahre 2006 konstituiert. Somit besteht das Fahrradforum seit 10 Jahren. Dieses Forum besteht aus Vertretern der Fraktionen der Bürgerschaft, der Nutzerverbände, der Verwaltung, dem AstA der Universität, der Polizei und anderen Institutionen. Ziel ist die gemeinsame und transparente Vorbereitung von Entscheidungen zu allen fahrradrelevanten Handlungsfeldern für die Bürgerschaft. Das Forum tagt 4 - 6-mal im Jahr. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Das Forum ist ein beratendes Forum und hat zurzeit 18 stimmberechtigte Mitglieder. Um die Arbeit verbindlicher zu machen wurde eine Geschäftsordnung erarbeitet. Die Geschäftsordnung liegt als Entwurf vor. Der Entwurf wurde mit dem Rechtsamt und dem Sitzungsdienst abgestimmt. Die Geschäftsordnung soll als Informationsvorlage der Rostocker Bürgerschaft vorgelegt werden. Die Ortsbeiräte sind zur Mitarbeit im Forum mit aufgerufen. Aus den 5 Ortsamtsbereichen sind aus den Mitgliedern der Ortsbeiräte jeweils ein Vertreter und ein Stellvertreter gewählt worden.
Herr Nozon geht auf die ihm zugearbeiteten Fragen aus der Einladung ein: Er legt Karten zu den Radschnellwegen auf den Tisch.
Konzept Schnellwege:
Idee stammt aus Nordrhein-Westfalen sollen Stadtteile verbinden sollen weitgehend störungsfreies Fahren gewehrleisten Es wurde eine Potenzialanalyse für Rostock erarbeitet. Diese wurde erarbeitet um für Diskussionen gewappnet zu sein. Aus der Analyse geht hervor: wie viele Radfahrer werden die Schnellwege nutzen die Pläne für die Schnellwege müssen flexibel bleiben sehr optimistische Zahlen: ca. 75% der “Umsteiger“ aufs Fahrrad sollen aus dem Kreis der Autofahrer sein. Dies entspricht einem sehr hohen Kosten-Nutzen-Faktor mehr Gesundheit – weniger Unfälle es müssen ca.15 Mio. Euro geplant werden die Bauabschnitte sind nach Priorität eingeteilt Das Hansaviertel ist mit dem Dr.-Lorenz-Weg betroffen. Diese Straße ist mit einer hohen Priorität eingeordnet. Es ist ein Neubau erforderlich. Dies ist mit sehr hohen Kosten verbunden die noch nicht gesichert sind.
Fragen:
Wie wird die Beräumung im Winter abgesichert?
Wird eine höhere Sicherheit durch bessere Straßen in der Stadt erreicht und wie zu den Schnellwegen aus dem Hansaviertel kommen? Es wurden in den letzten Jahren auf Grund von Gesetzen viele Radwege zurückgebaut.
Werden überdachte Unterstände für Fahrräder mit berücksichtigt?
Es sollten auch Plätze wie z.B. „Platz der Freiheit“ berücksichtigt werden. Dies ist bereits jetzt schon ein Knotenpunkt für „park and ride“.
Herr Cornelius dankt Herrn Nozon für die Ausführungen. | ||||||
|
ungeändert beschlossen
|
|||||
|
abgelehnt
|
|||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
356,3 kB
|