Ortsbeirat Gehlsdorf, Hinrichsdorf, Krummendorf, Nienhagen, Peez, Stuthof, Jürgeshof (19) - 22.03.2016
Grunddaten
- Datum:
- Di., 22.03.2016
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Speisesaal Michaelwerk, Evangelische Stiftung Michaelshof
- Ort:
- Fährstraße 25, 18147 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
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Öffentlicher Teil (18:30 - 21:30 Uhr) | ||||||
Vorstellung der Verkehrsuntersuchung für die neuen Wohnungsbaustandorte in Gehlsdorf
WortprotokollHerr Massenthe erläutert die Wichtigkeit dieser planerischen Verkehrsführung. Alle sollten auch langfristige Varianten in Betracht ziehen. (Verantwortung für weitere Generationen)
Herr Müller:
Herr Kusserow: Vorstellung der 4 Verkehrsvarianten zur Entwicklung von Wohnungsbaustandorten mittels Beamer Untersuchungsraum:
Verkehrszählung vom 06.10.2015 – Ergebnis:
180 – 240 LKW
2030 pro Stunde 1.250 - KfZ Berechnung der Prognose aller geplanten B-Pläne mit entsprechenden Wohneinheiten (WE) ca:
Summe: 830 WE
Herr Massenthe: Im Wohngebiet Obere Warnowkante sollen ca. 180 WE gebaut werden und im Gehlsdorfer Nordufer 220 WE – damit ist als Gesamtprognosezahl 930 WE zu Grunde zu legen.
Alle Varianten beginnen am Knotenpunkt Gehlsheimer Straße/Rostocker Straße. Die Rostocker Straße wird in Gestaltung einer parallelen Verkehrsführung bis hin zum neuen Wohngebiet "Rostocker Straße" ausgebaut. Die Bestandsstraße dient künftig der Erschließung der KGA Hufe II sowie als Rad- und Fußweg.
Variante 1: - Ausgehend von der Rostocker Straße, verläuft die Strecke südlich des angrenzenden Trinenmuurs in Randlage des geplanten Wohngebietes "Rostocker Straße". - weiterer Verlauf nördlich der KGA Toitenwinkler Weg - Hinter dem Toitenwinkler Weg führt die neue Trasse in westlicher Richtung vorbei am Zollgelände und schließt an die Pressentinstraße an.
Varinante 1.1: - gleicher Verlauf wie die Variante 1 bis zum Knotenpunkt Neue Trasse/Toitenwinkler Weg - Statt westlich abzuknicken, schließt die Trasse an den Melkweg an und nimmt dessen Verlauf bis zur Anbindung an den Kreisverkehr Pressentinstraße/F.-Schuchardt-Straße auf.
Variante 2: - Ausgehend von der Rostocker Straße, verläuft die Strecke in nördlicher Richtung mittig durch das neue Wohngebiet "Rostocker Straße". - weitere Streckenführung durch die KGA Toitenwinkler Weg, sodass der Toitenwinkler Weg hinter dem Zollgelände gequert wird - Hinter dem Toitenwinkler Weg führt die neue Trasse in westlicher Richtung vorbei am Zollgelände und schließt an die Pressentinstraße an.
Variante 2.1: - gleicher Verlauf wie die Variante 2 bis zum Knotenpunkt Neue Trasse/Toitenwinkler Weg - Anschließend verläuft die neue Trasse etwa parallel zum Melkweg mittig durch das Plangebiet "Melkweg" und wird an den Kreisverkehr Pressentinstraße/F.-Schuchardt-Straße angeschlossen.
Vorschläge / Diskussionsschwerpunkte / Meinungen der Einwohner und des Ortsbeirates:
Herr Müller:
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