Ortsbeirat Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen (1) - 08.07.2014
Grunddaten
- Datum:
- Di., 08.07.2014
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Cafeteria/ Bildungs- und Konferenzzentrum
- Ort:
- Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
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Öffentlicher Teil (19:00 - 21:15 Uhr) | ||||||
Vorstellung des Projektes Dünenparkhaus durch den Investor
WortprotokollHerr Klein
Der Dünen Park – Qualitätsvolles Parkraumkonzept für Anwohner, Gewerbe und Tourismus
Kein Park-Suchverkehr mehr 2 moderne Strandübergangshäuser mit WC, Umkleiden und Terrassen Einfahrt / Ausfahrt ist variabel Stärkung der Promenade, Verzahnung der Seestraße und Promenade als autofreien und erlebnisreichen Ort Schaffung von unsichtbaren, unkomplizierten Parkplatzkapazitäten, wo der Bedarf am höchsten ist Keine Sichtbehinderung für die Hotels der Seestraße Zufahrt erfolgt mit Tunnel unter Seepromenade Über das Strandhus kommt man per Lift oder Treppenhaus an den vorhandenen Strandübergängen (vier an der Zahl) Vorhandene Grünfläche bleibt bestehen und wird erweitert Im Parkhaus werden Parkplätze angezeigt, die frei sind und animierte Filme zum Thema Warnemünde und Ostsee zieren die Wände Vier Ebenen für ca. 668 Autos wird es geben Verteilung - 33 % Hoteliers, Gewerbe. Tagesgäste 33 % Anwohner 34 % Ersatz durch Wegfall von Parkplätzen
3. Entwurf – Zufahrt Kurhausstraße / Ausfahrt Heinrich-Heine Str.
Diskussion:
Bei Ausfahrt zusätzlich Lärm und Abgase für die Anwohner Preisgestaltung – was kostet es für die Anwohner? Hotels müssen Vertrag für die Gäste übernehmen Parkhaus sollte nicht öffentlich gemacht werden Konzept muss sich tragen, je 1/3 Lösung geht nicht Ein- und Ausfahrt muss über Hotel Hübner erfolgen Der Ringverkehr muss erhalten bleiben Parkhaus zu weit weg vom historischen Kern der dort lebenden Einwohner, die Attraktivität wäre damit nicht gegeben Frau Epper: Folgendes sollte beachtet werden: Hotel am Leuchtturm soll Fußgängerzone werden, die Seestraße wird verkehrsberuhigt, es muss ein Bebauungsplan erstellt werden – Zeitschiene deshalb nicht machbar Erfolgte Befragung der Einwohner und Geschäftsleute? – ja und eine Bedarfsanalyse wurde auch gemacht Es sollten mehrere Standorte in Erwägung gezogen bzw. geprüft werden Gibt es schon ähnliche Projekte? – ja, kann man aber nicht vergleichen
Herr Prechtel: Zusammenfassung
Insgesamt kein grundsätzliches Ja oder Nein Die Frage lautet: Wie soll der Mangelbedarf an Parkplätzen gedeckt werden Wie viel soll es kosten? Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Parkplätze Die Baulichkeiten sollten mit aller Vorsicht behandelt werden Die Diskussion muss weitergeführt werden und Vorschläge z. B für andere Standorte sind gewünscht
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