Ortsbeirat Groß Klein (4) - 27.11.2012
Grunddaten
- Betreff:
-
Sitzung des Ortsbeirates Groß Klein
- Gremium:
- Ortsbeirat Groß Klein (4)
- Datum:
- Di., 27.11.2012
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Beratungsraum SBZ Börgerhus Groß Klein
- Ort:
- Gerüstbauerring 28, 18109 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Öffentlicher Teil (18:30 - 21:00 Uhr) | ||||||
Vorstellung des Integrierten Verkehrskonzeptes - Erarbeitung von Verkehrsleitlinien für den Ortsteil Groß Klein
WortprotokollVerkehrskonferenz Ortsteil Groß Klein in Vorbereitung des neuen Gesamtverkehrskonzeptes der Hansestadt Rostock
Herr Matthäus:
2013 / 2014 soll ein neues Gesamtkonzept der Bürgerschaft vorgelegt werden > 1998 gab es schon einmal ein Konzept, was alle 10 -15 Jahre erneuert werden sollte > angedacht ist eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, z. B. Schulumfeld oder Pendelverkehr
Vorgeschichte: Planungen und Entwicklungen von 1990 bis heute > von Schutow bis zur Rövershägener Chaussee benötigte man Anfang der Neunziger Jahre > Die Entwicklung der Motorisierung von 1987 bis 1996 ist in Rostock um 200 % gestiegen > Prognose: 1995 Zielsetzung
Auto: 40,7 % 41,7 % ÖPNV: 16.0 % 21,5 % Fahrrad: 8,8 % 12,0 % Fußgänger: 34,5 % 24,8 % > Maßnahmen: Ausbau des Straßenbahnnetze 2000 Evershagen 2001 Lütten Klein 2003 Lichtenhagen Die S Bahn ist außer den Haltepunkt Holbeinplatz (wird z. Zt. modernisiert) in der Der äußere Tangentenring soll bis 2015 fertig sein ( Brückenbau Evershagen ) Der innere Tangentenring von Lichtenhagen nach Elmenhorst muss noch gebaut werden,
Vorschläge zum Konzept:
- Busverbindungen für die Innenringe - Bus nicht im Halbkreis, sondern voll um Groß Klein fahren lassen - Tempo 30 Zone im gesamten Wohngebiet - Schaffung von Großparkplätzen, um bei Großveranstaltungen und Konzerten auf dem IGA Gelände oder der Hansemesse der Autoflut Herr zu werden - Maritimes Gewerbegebiet Groß Klein, hier fährt der Zulieferverkehr nicht über das Nordkreuz, sondern über die Werftallee vorbei an das Alten- und Pflegeheim, ebenfalls wird über diese Tangente der gesamte Berufsverkehr für die dort tätigen Firmen und der Werft abgefangen Bau eines Kreuzungsbauwerkes - Bau von Parkplätzen im Außen- wie im Innenbereich - Ausbau der Radwege in Nordsüdlicher Seite sowie dessen Beleuchtung, z. B. in Richtung Karl Hopp Str. über Schmarl und Marienehe - Besserer Internetauftritt der Stadtverwaltung über geplante Vorhaben, damit Bürger mitreden können - Unbedingte Mitbeachtung der Elektromobilität - Ausbau des Carsharing - Das Nordkreuz hat für die Schmarler und Groß Kleiner Bürger keinen Nutzen, deshalb die Buslinie 38 über beide Ortsteile bis zum Passagierkai nach Warnemünde im Sommer fahren lassen - Der Wander- und Radweg nach Warnemünde ist sehr schlecht und müsste ausgebaut werden - Bessere Einsichtnahmen an Kreuzungen und Einmündungen an den verschiedenen Straßenringen - Rampe und Treppe zur S Bahn Fußgängerfreundlicher bzw. Behindertengerechter gestalten - Hubschrauberlandeplatz für ärztliche Notfälle bereithalten - LKW-Parken in den Zufahrten zum Wohngebiet durch Bereitstellung von anderen Parkmöglichkeiten außerhalb der Wohngebiete minimieren - Durch geeignete Maßnahmen (z.B. Aufpflasterung) die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Wohngebiet umsetzen | ||||||